Kunst trifft Kinderrechte - Ausstellung der Kita Berghauser Weg

    Seit dem 23.06.2022 schmücken nun die farbenfrohen Kunstwerke der Kinder die Wände des Rathauses. Auch sie, die Jüngsten unserer Gesellschaft, haben mitzureden und machen mit ihren Werken auf ihre Rechte aufmerksam. 

    Die Kinder waren gespannt und die Aufregung mindestens genau so groß. Die Freude darüber, eine Ausstellung im Rathaus gestalten zu dürfen, ist schon etwas Besonderes! Doch in der Planung musste ein Thema gefunden werden, was wollen wir und ganz wichtig: "Worauf haben die Kinder Lust?" So wurde ein ganz kleiner zu einem großartigen Gedanken und so genau das Thema aufgegriffen, welches es verdient, mehr Gehör in der Öffentlichkeit zu finden.

    Das Thema Kinderrechte ist der Erzieherin Martina Engelmann persönlich eine Herzensangelegenheit, genauso wie der AWO - dem Träger der Kita, dessen Leitsatz lautet: "Kinder sind unsere Zukunft"    

    Bevor es an die Gestaltung der Kunstwerke ging, wurden in der Kita die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder besprochen und Ideen zur Gestaltung entwickelt. Was daraus entstanden ist, ist noch bis zum 25.08.2022 im Rathaus zu sehen.

    Die 10 wichtigsten Kinderrechte:
    1. Gleichheit - Alle Kinder haben die gleichen Rechte. 
    2. Gesundheit - Kinder haben das Recht gesund zu leben, Geborgenheit zu finden und keine Not zu leiden.
    3. Bildung - Kinder haben das Recht zu lernen und eine Ausbildung zu machen, die Ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen entspricht.
    4. Spiel und Freizeit - ... zu spielen, sich zu erholen und sich künstlerisch zu betätigen.

    5. Freie Meinungsäußerung und Beteiligung
    - ... bei allen Fragen, die sie betreffen mitzubestimmen und zu sagen, was sie denken.
    6. Schutz vor Gewalt - Kinder haben das Recht auf Schutz vor Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung.
    7. Zugang zu Medien - ... haben das Recht, sich alle Medien zu beschaffen die sie brauchen und ihre eigene Meinung zu verbreiten.
    8. Schutz vor Privatsphäre und Würde - ... dass ihr Privatleben und ihre Würde geachtet wird
    9. Schutz im Krieg und auf der Flucht - ... im Krieg und auf der Flucht besonders geschützt zu werden
    10. Besondere Fürsorge und Förderung bei Behinderung - ... behinderte Kinder haben das Recht auf besondere Fürsorge und Förderung, damit sie aktiv am Leben teilnehmen können.

    Die Homepage der Stadtverwaltung Borgholzhausen verwendet Cookies. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.