Linienbündel Nordwest: Optimierung im Busverkehr in und um Borgholzhausen ab 10.08.2022

    Neue Innenstadtlinie zur Grundschule – Mehr Transparenz durch Unterlinien – Zusätzliche Haltestellen und leichte Routenänderungen 

    Mit Beginn des neuen Schuljahres ab Mittwoch den 10.08.2022 wird eine umfassende Überarbeitung und Optimierung der Buslinien in und um Borgholzhausen wirksam, die auf Initiative der Borgholzhausener Stadtverwaltung alle Beteiligten (transdev, VVOWL, Violenbachschule) in den letzten Monaten in intensiver Detailarbeit erarbeitet und untereinander abgestimmt haben. 

    Bedeutendste Änderung ist die Etablierung einer ganz neuen Linie 92.1, die als Schulverkehr die etwas entfernter zum Standort Nord der Violenbachschule liegenden Wohngebiete in der Kernstadt Borgholzhausen an diese anbindet. Mit 7 Haltestellen, von denen 6 ganz neu eingerichtet werden, ist ein Potential von über 50 Schülerinnen und Schülern zu erreichen. Neben dem so deutlich sichereren Schulweg erhoffen sich alle Beteiligten eine deutliche Reduzierung der „Elterntaxis“. Die bereits im Februar 2022 erfolgte Einführung des Schülertickets für die Violenbachschule mit ihren beiden Standorten mit Zusatzkosten von jährlich über 30t € für die Stadt ist für die VVOWL die finanzielle Basis, diese am Rand der Kernstadt entgegengesetzt zum Schulstandort gelegenen Wohngebiete anbinden zu können.

    Dieser zusätzliche Zuschuss seitens der Stadt für den Nahverkehr ermöglicht zudem bereits seit einigen Monaten vom Standort Süd aus Rückfahrten nach Ende des offenen Ganztagsbetriebs (OGS) auf den vorhandenen Routen, das Angebot wurde für den Standort Süd nun etwas bereinigt. Für den Standort Nord wurde auf der Innenstadtlinie ebenfalls eine OGS-Rückfahrt aufgenommen, für deren Einzugsgebiet im Ortsteil Barnhausen wird beobachtet, ob sich ein hinreichender Bedarf ergibt. Durch die wegfallende nachmittägliche Abholung dürfte sich die Resonanz für die sehr erfolgreiche OGS an beiden Schulstandorten mit frischem Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und verschiedenen Sport- und Freizeitangeboten nochmals erhöhen.

    Die sichtbarste Veränderung für alle ÖPNV-Nutzer:innen in und um Borgholzhausen ist die breitere Auffächerung des Fahrplans in verschiedene Linien, was die Transparenz und Nutzerfreundlichkeit deutlich erhöht. Es wird nun eindeutig zwischen den unabhängig von Schultagen und Ferienzeiten fahrenden Linien und den Linien des Schülerverkehrs unterschieden, so dass die Linien 89 und 90 keine Schülerverkehre mehr beinhalten die als separate Linien dargestellt sind (89.1 ; 90.x). Ferner werden bei deutlich unterschiedlichen Routen und Zielorten diese Schülerverkehre in zusätzliche Linien unterteilt (90.1 / 90.2 ; 92 / 92.1 / 92.2 / 92.3. ; 148/ 149). Auch beim Pium-Bus wird künftig unterschieden zwischen Linienverkehr zwischen Bahnhof und Kernstadt (190) und Anrufverkehr zwischen Bahnhof und Westbarthausen (191). Bei der Gelegenheit wurden vereinzelt auch Routenführungen und Haltestellen leicht angepasst, u.a. gibt es zwischen Borgholzhausen-Bahnhof und Kleekamp entlang der Osnabrücker Straße (K26) die neuen Haltestellen Brinkstrasse und Heideweg.

    So umfassend ist die Linienstruktur in und um Borgholzhausen seit Gründung der PAB-Gesamtschule vor 25 Jahren nicht angepasst worden. Dennoch sind trotz intensiver Prüfung kleinere Ungereimtheiten nicht auszuschließen, diese werden jedoch bei Bedarf kurzfristig angepasst. Im Laufe der kommenden Monate sollen zudem umfassende Fahrgastanalysen erfolgen, um zum nächsten Fahrplanwechsel ggf. noch weitere kleinere Optimierungen durchführen zu können. Spätestens mit dem in hoffentlich nur noch wenigen Jahren startenden Halbstundentakt des Haller Willem (RB75) wird die Schullinie 149 zur Disposition stehen, die derzeit noch zu zwei Zeiten (Hinfahrt 1. Stunde, Rückfahrt 6. Stunde) parallel zu dessen Fahrtroute und Haltestellen verkehrt.

    Es ergeben sich nun folgende Linien und Routenführungen, die im Detail unter: 
    https://www.twv-bus.de/de/strecken/linienuebersicht
    aufrufbar sind und in den nächsten Tagen auch an den Haltestellen ausgehangen werden:

    Linie 89           Versmold - Hörste – Halle (Linienverkehr)
    Linie 89.1        Schulverkehr (Peckeloh-) Versmold - Hörste – Halle (zu weiterführenden Schulen Halle)

    Linie 90           Versmold - Bockhorst - Borgholzhausen Bhf – Borgholzhausen (Linienverkehr)
    Linie 90.1        Schulverkehr Borgholzhausen – Halle (zu weiterführenden Schulen Halle)
    Linie 90.2        Schulverkehr Versmold - Bockhorst - Borgholzhausen PAB (zur PAB-Gesamtschule)

    Linie 91           Schulverkehr Versmold - Loxten - Bockhorst - Westbarthausen - Borgholzhausen PAB (zur PAB-Gesamtschule)

    Linie 92           Schulverkehr Barnhausen - Violenbachschule Nord – PAB 
                             (Hinfahrt Grund- und PAB-Gesamtschule, Rückfahrten PAB-Gesamtschule)
    Linie 92.1        Schulverkehr Kernstadt Borgholzhausen - Violenbachschule Nord (neue Innenstadtlinie Grundschule)
    Linie 92.2        Schulverkehr Violenbachschule Süd (3 Routen und Kombinationsroute)
    Linie 92.3        Schulverkehr Violenbachschule Nord – Barnhausen (Rückfahrten ausschließlich Grundschule)

    Linie 93           Schulverkehr Oesterweg - Hörste - Casum - PAB Borgholzhausen (zur PAB-Gesamtschule) 

    Linie 148         Schulverkehr Steinhagen - Brockhagen - Haller Schulen (zu weiterführenden Schulen Halle) 

    Linie 149         Schulverkehr Borgholzhausen West - Haller Schulen
                             (Zusatzangebot nur 1./6. Stunde; keine Anbindung mehr bis Bad Rothenfelde) 

    Linie 190         PiumBus Borgholzhausen Bhf - Borgholzhausen Stadt (Linienverkehr Anbindung Kernstadt – Bahnhof) 

    Linie 191         PiumBus Borgholzhausen Bhf – Westbarthausen (Bedarfsverkehr als Anrufbussystem) 

    Die Homepage der Stadtverwaltung Borgholzhausen verwendet Cookies. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.