Der Stadtrat hat dann mit Blick auf die Kosten und das entstehende neue Bürgerzentrum Masch im vergangenen Herbst beschlossen, mit eher kleineren Maßnahmen die dortige Aufenthaltsqualität deutlich zu verbessern: Abtragen des Wurzelhügels, Pflanzung einer schon möglichst großen Linde an der Kreuzung, Beseitigung der früheren Eisdielenterrasse für neue Pflanz-und Staudenbeete, Pflastererneuerung mit Beschränkung auf nur noch 3 Parkplätze direkt an der Einfahrt, sowie neue Spielgeräte.
Zudem soll der in die Jahre gekommene Rathausvorplatz direkt nebenan neu gestaltet und gepflastert werden. Damit er auch weiterhin als Behindertenparkplatz dienen kann, wird die Zufahrt etwas verlegt. Ein paar neue Bäume vor dem ev. Gemeindezentrum werden dann das neue stimmige Bild im dortigen Umfeld abrunden.
Für diese Maßnahme bekommt die Stadt nun wie erhofft 65% Förderung aus dem Dorferneuerungsprogramm, das vom Land NRW vor einigen Tagen veröffentlicht wurde.
Das beauftragte Planungsbüro wird nun zügig die Detailplanung und Erarbeitung der Ausschreibungsunterlagen durchführen. Die Umsetzung soll im Winter/Frühjahr 2022 erfolgen!