Stadtführung

Historische Erlebnisführung geht in die nächste Runde

Nach der erfolgreichen Premiere in 2025 wird die „Historische Erlebnisführung“ der ehrenamtlichen Stadtführer*innen in Borgholzhausen 2026 wieder angeboten. Interessierte können am 13. Juni 2026 und 10. Oktober 2026, jeweils um 16:00 Uhr, bei einem geführten Rundgang durch die Borgholzhausener Innenstadt in das 18. Jahrhundert eintauchen. 

Die rund 90-minütige Führung beginnt am Kultur- und Heimathaus. Dort empfängt der Nachtwächter die Teilnehmenden und berichtet zunächst aus dem Alltag in der Grafschaft Ravensberg – zur Zeit der frisch verliehenen Stadtrechte. Im weiteren Verlauf begegnen die Gäste historischen Persönlichkeiten:

  • Ein Handwerker schildert die Bedeutung der Leinenproduktion und die wirtschaftlichen Abhängigkeiten vieler Familien.
  • Der Bürgermeister gibt Einblicke in die Handelsentwicklung der Stadt – und in seine eigenen Interessen.
  • Die Pastorenfrau berichtet von den Sorgen und Herausforderungen des damaligen Alltags.


Der Rundgang verbindet historische Fakten mit szenischer Darstellung und bietet einen anschaulichen Zugang zur Stadtgeschichte.

Teilnahme und Anmeldung

  • Termine: 13.06.2026 und 10.10.2026
  • Beginn: jeweils 16:00 Uhr
  • Dauer: ca. 1,5 Stunden
  • Kosten: 15,00 Euro pro Person (Barzahlung vor Ort)
  • Teilnehmerzahl: maximal 15 Personen
  • Eine Anmeldung ist erforderlich:

für den 13.06.2026 bis spätestens 09.06.2026
für den 10.10.2026 bis spätestens 06.10.2026

Anmeldung per E-Mail an: piumerleben@borgholzhausen.de
Telefonische Rückfragen: Anne Waldow, Tel. 05425 807-468

Weitere öffentliche Stadtführungen

Wer keinen der Termine wahrnehmen kann, dem stehen weitere öffentliche Stadtführungen – in der Regel mindestens einmal monatlich – zur Verfügung. 

Alle Angebote sowie Informationen zur Teilnahme an Stadtführungen finden sich im Eventkalender auf der Stadt-Webseite und unter www.borgholzhausen.de/stadtführungen.