Welche Traditionen bestehen in Borgholzhausen seit über 300 Jahren fort? Welche Geschichten erzählen die Fachwerkhäuser der Innenstadt? Wie und wo lebten jüdische Familien in Pium? Welche Persönlichkeiten prägten die Stadthistorie? Welche Künstlerinnen und Künstler hat Borgholzhausen hervorgebracht – und wo lassen sich ihre Spuren entdecken? Welche Bedeutung hatte Borgholzhausen einst als militärischer Standort? Und was ist eigentlich Fake, was Fakt über Pium?
Klassisch, Thematisch, Überraschend: Es wird vielfältig
Antworten auf diese und viele weitere Fragen geben die Stadtführerinnen und Stadtführer von Borgholzhausen. Sie bieten 2026 erneut allen entdeckungslustigen Gästen und Einheimischen ein abwechslungsreiches Programm mit offenen Führungen zu festen Terminen sowie individuell buchbaren Angeboten für Gruppen. Die Teilnehmenden erwartet eine vielfältige Mischung aus historischen, kulturellen und naturbezogenen Einblicken – mal klassisch, mal thematisch, mal überraschend.
Besonders beliebt bleibt die „Nachtwächter-Tour“, die regelmäßig in der dunklen Jahreszeit von Januar bis März sowie von Oktober bis Dezember stattfindet. Hinzu kommen zwei Termine der „Historischen Erlebnisführung“, die 2025 mit großem Erfolg Premiere feierte. Auch zwei Radführungen sind im Programm, ebenso spezielle Themenführungen anlässlich des Internationalen Frauentags im März, des bekannten „Scherz-Tages“ am 1. April und des Gedenktages an die Novemberpogrome in 1938. Weitere Führungen zu den Themen Gewerbe, Fachwerk und Kunst in Borgholzhausen runden das vielfältige Programm ab.
Alle Termine und Anmeldeinfos im Eventkalender
Wer mit offenen Augen und neugierigem Blick durch das 9.000-Einwohner-Städtchen gehen möchte, ist herzlich eingeladen, an einer oder mehreren Führungen teilzunehmen.
Alle Angebote sowie Informationen zur Teilnahme finden sich im Eventkalender auf der Stadt-Webseite und unter www.borgholzhausen.de/stadtführungen. Für Wanderlustige lohnt sich zudem ein Blick in den Online‑Kalender, in dem die Wanderangebote in Borgholzhausens Natur‑Schönheiten fortlaufend ergänzt werden.
