Wie jedes Jahr werden Schäden auf den Straßen in Borgholzhausen durch eine Oberflächenbehandlung behoben. Dieses Jahr rollt der „Splittzug“ ab dem 25. August für etwa zwei Wochen durch die Straßen. Hierfür ist es wichtig, dass die Straßen frei befahrbar sind und keine Fahrzeuge geparkt werden. Anwohner der betroffenen Straßenzüge werden rechtzeitig per Posteinwurf informiert.
Um die Lebensdauer der Fahrbahndecke zu verlängern werden Risse und kleine Löcher mit Flüssigasphalt bespritzt und anschließend mit Rollsplit versiegelt. Die Straßen sind unmittelbar nach Abschluss der Arbeiten wieder befahrbar und das Halteverbot wird wieder aufgehoben. Der Splitt bleibt im Anschluss ca. zwei Wochen liegen, sodass er sich mit der neuen Oberfläche verbinden kann. Im Anschluss werden die Straßen dann abgefegt.
Folgende Straßen sind vollständig oder in Teilbereichen für die Ausführung vorgesehen:
Lohkamp, Dieckbrede, Sundernstraße, Unter der Horst, Vogelgitter, Bergstraße, Konradstraße, Am Blömkenberg, Barenbergweg, Weststraße, Berghauser Weg, Wellenstraße, Brinkstraße, Holtackerweg, Kleekamp, Westbarthauser Straße, Ostbarthauser Straße, Holzweg, Eisdehne, Kämpenstraße, Casumer Straße, Eschweg, Holtfelder Straße, Hesselner Straße, Im Recke
Die damit verbundenen Unannehmlichkeiten und Verkehrsbehinderungen sind leider nicht zu vermeiden. Die Stadt Borgholzhausen bittet hierfür um Verständnis.