D-Ticket sozial

    Im Kreis Gütersloh wird zusätzlich zum bisherigen Sozialticket „TeutoEmsTicket“ neu das Deutschlandticket sozial eingeführt. Das vergünstigte Deutschlandticket gilt für Personen, die Leistungen der sozialen Mindestsicherung beziehen. Das Deutschlandticket sozial gibt es für 39 Euro pro Monat. Sie zahlen damit 10 Euro weniger im Vergleich zum regulären Deutschlandticket. Der Preis kann sich je doch ändern.

    Das D-Ticket sozial ist ein Abo, das Sie bestellen müssen. Dabei bleiben Sie flexibel: Es gibt keine Vertragslaufzeit. Das heißt, Sie können das Deutschlandticket sozial monatlich kündigen. Wo gilt das Deutschlandticket sozial? Überall im Nahverkehr in Deutschland! Das beinhaltet Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen und Nahverkehrszüge (S-Bahn, Regionalbahn und Regionalexpress) in der 2. Klas se. Das Ticket gilt nicht für Fahrten mit Fernverkehrszügen (ICE, IC/EC) oder bei privaten Anbietern (z. B. Flixbus).

    Das Deutschlandticket sozial sowie das TeutoEmsTicket für den Kreis Gütersloh werden ausschließlich an bestimmte Personen ausgegeben. Dazu zählen Empfänger von 

     • Bürgergeld

     • Sozialgeld 

    • Sozialhilfe 

    • Wohngeld 

    • Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch VIII 

    • Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz 

    • Leistungen nach dem Bundesversorgungsgesetz.

    Sie können das Deutschlandticket sozial bestellen, wenn Sie: 1. zu den genannten Berechtigten gehören. 2. einen Berechtigungsnachweis besitzen. 3. den Berechtigungsnachweis bei der Bestellung vorlegen.

    Wichtige Infos zum Berechtigungsnachweis: 

    Sie erhalten den Berechtigungsnachweis über die Stadt / Gemeinde, in der Sie Ihren Wohnsitz haben. Das Deutschlandticket sozial gilt nur so lange, wie die Berechtigung ausgestellt ist, sollte die Berechtigung nicht mehr gültig sein, muss sie rechtzeitig bei der Stadt / Gemeinde verlängert werden. Die aktualisierte Berechtigung reichen Sie dann bei der TeutoOWL vor Ablauf Ihres vorherigen Nachweises ein. Nur so ist Ihr D-Ticket sozial weiter gültig.  Achtung: Reichen Sie Ihre Berechtigung nicht erneut ein, wird das Ticket gesperrt. Es ist nicht mehr gültig. Nutzen Sie es trotzdem weiter, wird bei der Ticketkontrolle ein Betrag von 60 Euro erhoben, der von Ihnen bezahlt werden muss.

    So bestellen Sie das Deutschlandticket sozial:

    Bestellen Sie das Ticket über einen der folgenden Bestellwege bis zum 15. eines jeweiligen Monats. Geben Sie dabei Ihren SEPA-Lastschrifteinzug an, sodass der Betrag monat lich von Ihrem Konto abgebucht wird. Eine andere Bezahlart (bar, Karte) ist nicht möglich. Danach erhalten Sie Ihr Deutschlandticket sozial als Chipkarte. Diese Chipkarte gilt so lange, wie Ihre Berechtigung gültig ist oder Sie kündigen. Sie können das D-Ticket sozial zum 10. eines jeweiligen Monats kündigen. Hier können Sie das Deutschlandticket sozial bestellen:

     • Online über die Webseite www.TeutoOWL.de/dtsozial 

    • Download des Bestellscheins auf www.TeutoOWL.de/dtsozial 

    • Vor Ort in der Mobilitätsberatung in Bielefeld (Willy-Brandt-Platz 2, 2. Etage)

    Der Webauftritt der Stadt Borgholzhausen verwendet Cookies. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.