Plattdeutsches Theater im Bönkerschen Steinbruch

    Der PIUMER Bauerntheater e.V. führt jedes Jahr im Sommer auf der Freilicht- und Naturbühne ein plattdeutsches Theaterstück auf.

    Es hat seinen Ursprung in der Laienspielgruppe der Landjugend Borgholzhausen. Im Jahr 1993 wagte man sich im Rahmen des Köhlerfestes an die Aufführung eines plattdeutschen Stückes auf einer provisorischen Bühne im ehemaligen Bönkerschen Steinbruch. Nach diesem Erfolg war man sich sicher, dass die schauspielerischen Talente genutzt und regelmäßig Stücke aufgeführt werden sollten. In den nächsten zwei Jahren entstand dort eine großzügige Freilicht- und Naturbühne. In dieser Zeit fanden die Aufführungen im Festsaal bei Hagemeyer-Singenstroth statt. Seit 1996 wird nun regelmäßig in den Sommermonaten ein plattdeutsches Theaterstück unter freiem Himmel aufgeführt.

    Der Webauftritt der Stadt Borgholzhausen verwendet Cookies. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.