Gemeinde Naukšēni, Lettland

    Am 17.10.2013 hatte der Rat der Stadt Borgholzhausen beschlossen, freundschaftliche Beziehungen zur Gemeinde Naukseni in der Region Valmiera, Lettland, aufzunehmen.

    Aus der seit 1992 intensiv gepflegten lettisch-deutschen Partnerschaft zwischen dem früheren Kreis Valmiera und dem Kreis Gütersloh entstand die Borgholzhausener Städtepartnerschaft mit Naukšēni. Nach der Aufnahme freundschaftlicher Beziehung in 2013 führten der rege Kontakt und die Verbundenheit dazu, dass in 2017 die offizielle Partnerschaft beurkundet wurde.

    Zudem bildete sich in Borgholzhausen der deutsch-lettische Freundeskreis, der durch Vorträge und kulturelle Angebote    sowie insbesondere durch Besuchsreisen einen regelmäßigen und intensiven Austausch pflegt. Alljährlich bietet eine lettische Delegation bei unserem Weihnachtsmarkt im eigenen Stand  Leckereien und Geschenkartikel aus Naukšēni an.

    Der Ort bildete sich um das Gut Naukschen. Trotz seiner nur 2.100 Einwohner ist er sehr lebendig. Die schöne Landschaft mit dem Fluss Ruja, ein imponierendes Landgut und die vielfältigen kulturellen Veranstaltungen sind nur einige der Highlights, mit denen der Ort aufwarten kann. Er erstreckt sich über eine Fläche von 281 km² und ist damit fünfmal so groß wie Borgholzhausen. Landwirtschaft, Fischerei, Holzverarbeitung und Handwerk sind die wichtigsten Wirtschaftszweige.

    Bei der kommunalen Gebietsreform büßte Naukšēni in 2021 zwar seine Selbstverwaltung ein und wurde Teil der gebildeten Großgemeinde Valmiera, jedoch bleiben die engen regelmäßigen Kontakte erhalten.

    Der Webauftritt der Stadt Borgholzhausen verwendet Cookies. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.