Kunst und Kultur

    Die besondere kulturelle Vielfalt kann man sicher als Markenzeichen der Stadt Borgholzhausen beschreiben. Bilder, Skulturen und so weiter ? Im Museum, genannt Kultur- und Heimathaus findet der Besucher nicht nur historische und geologische Besonderheiten, sondern auch Dauerausstellungen beeindruckender Künstler.  

    Vielleicht liegt es an der “malerischen” Passlage im Teutoburger Wald, dass künstlerische Arbeit hier so gern getan - und bildende Kunst hier so sehr geschätzt wird. Regelmäßig findet im Bönkerschen Steinbruch die Sommerakademie, eine Kunstakademie für jedermann, mit renommierten Lehrenden statt. Im Rathaus der Stadt gibt es durchgehend wechselnde Kunstausstellungen zu sehen: von Kinderkunst bis Günter Grass - von Fotografie bis Malerei von Johannes Grützke.

    Musik?
    Auch die Musik hat einen großen Stellenwert in Borgholzhausen. Höhepunkt für Musikliebhaber ist seit vielen Jahren das Weihnachtskonzert der Kantorei der ev. Kirchengemeinde. Ebenso begeistert der Musikzug der Feuerwehr mit seinen Konzerten. Jazz, Folk, Pop, Musical und hochkarätige Klassik – der Verkehrsverein der Stadt und der Kulturverein bieten schon viel und freuen sich über weitere Anregungen, Wünsche und Mitgestalter!

    Theater?
    Die renommierten Häuser in Bielefeld und Osnabrück sind gut zu erreichen, aber das ein oder andere Theatererlebnis gibt es auch hier!

    Und sonst?
    Poetry Slam zum Beispiel! Im Jahr 2017 wird dieser geniale Dichterwettstreit bereits zum dritten Mal in Borgholzhausen ausgefochten! Moderator, Veranstalter und Seele des Ganzen ist der phantastische Marc Oliver Schuster! Slammer sind Schüler der PAB-Gesamtschule, die beim letzten Mal 300 Besucher begeistern konnten!

    Also?
    Kulturell ist hier viel los und wer etwas tun oder beitragen möchte, ist sehr willkommen!


    • 2012 wurde einer stillgelegten Bettfedernfabrik im Ortsteil Kleekamp neues Leben eingehaucht. Aus der Daunenfabrik wurde DaunTown, in der heute mehrere Künstler*innen Raum und Inspiration für ihr kreatives Schaffen finden.

      In dem weitläufigen Gebäude…

    • In einem historisch bedeutenden Gebäude Borgholzhausens befindet sich (seit 2015) eine Ateliergemeinschaft künstlerisch und kreativ wirkender Frauen. Im Kontorhaus der ehemaligen Segeltuchfabrik und späteren Lebkuchenfabrik finden sich die Arbeits-…

    • Mitten in einem alltäglichen Wohngebiet aus den 1970er Jahren tut sich dem Besucher ganz unerwartet eine wohltuende grüne Oase auf, die nur wenige Menschen kennen - und sie zu finden ist auch etwas knifflig.

    • Das Museum Borgholzhausen ist eine Einrichtung, die in ihrer Art einmalig ist. Es ist kein Heimathaus im landläufigen Sinne, es ist aber auch kein reines Museum. Deshalb lautet der Untertitel "Kultur- und Heimathaus". Darüber hinaus wird es auch als…

    • Der Kulturverein Borgholzhausen stellt sich vor: „Wir sind eine Gruppe Borgholzhausener Bürger, die sich am 10.07.1986 zu einem Kulturverein zusammengeschlossen haben, um uneigennützig und parteiunabhängig die Kulturarbeit in Borgholzhausen zu…

    • In Borgholzhausen gibt es zwei Open-Air-Bühnen. Die Athmosphäre ist einzigartig, sowohl auf der Natur-und Freilichtbühne im Bönkerschen Steinbruch, als auch im Burgtheater auf dem Gelände der Burg Ravensberg.

    • Nachfolgend finden Sie einige Skulpturen und Denkmäler, die es in Borgholzhausen zu besichtigten gibt. Ein Ausflug dort hin lohnt sich.


    • Die Sommerakademie Borgholzhausen findet jeweils im Juni/Juli (mit Beginn der Schulferien in NRW) im Bönkerschen Steinbruch mitten im Teutoburger Wald statt. Dort wurde ehemals Kalkstein abgebaut. Heute wird dieses Gelände für unterschiedliche Events…

    • Wie? Sie kennen Borgholzhausen noch nicht? Oh je! Da haben Sie wirklich was verpasst. Denn Borgholzhausen gilt zu Recht als "Das Herz des Teutoburger Waldes". Denn Gründe dafür gibt es viele. Zunächst einmal liegt die Stadt einfach herrlich - mitten…


     
    Die Homepage der Stadtverwaltung Borgholzhausen verwendet Cookies. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.