Platz in der Kindertagesbetreuung gesucht?

Für Eltern, die auf der Suche nach einer qualitativ hochwertigen Kindertagesbetreuung für ihre Kinder sind, stellt das Kita-online-Portal "Kivan" eine wichtige Informations- und Anlaufstelle dar. Dieses Portal bietet Ihnen eine strukturierte und transparente Möglichkeit, um sich über die verfügbaren Kindertagespflege- und Kitaplätze in unserer Region zu informieren und Ihren Betreuungsbedarf unkompliziert online anzumelden.

So funktioniert "Kivan"

1. Angebotssichtung nach Bedarf: Nutzen Sie die Gelegenheit, die verschiedenen Kindertagespflege- und Kitaplätze sorgfältig zu prüfen und das Angebot auszuwählen, das den Bedürfnissen Ihres Kindes und Ihrer Familie am besten entspricht.

2. Anmeldung bis zum 15. Dezember: Die Anmeldung für einen Kita-Platz sollte vor dem 15. Dezember eines jeden Jahres im Kita-online-Portal "Kivan" erfolgen. Diese Frist gewährleistet eine reibungslose Planung und Zuteilung der Betreuungsplätze.

3. Auswahl von bis zu vier Kitas: Sie haben die Möglichkeit, bis zu vier Kitas auszuwählen und Ihre Präferenzen durch die Festlegung einer Rangfolge zu kennzeichnen. Dies ermöglicht es, Ihre Vorlieben bei der Platzvergabe zu berücksichtigen.

4. Angabe von Betreuungsumfang und -beginn: Teilen Sie uns bitte mit, welchen Betreuungsumfang und ab wann Ihr Kind betreut werden soll. Diese Informationen sind entscheidend für eine passgenaue Zuweisung.

5. Absendung des Betreuungswunsches: Sobald Sie alle erforderlichen Angaben gemacht haben, senden Sie Ihren Betreuungswunsch über das Portal ab.

Was geschieht im "KIVAN"-Portal?

Nachdem Sie Ihren Betreuungswunsch abgeschickt haben, erhalten die Leitungen der Kitas Ihr Anliegen. Jedes Jahr, im Januar und Februar, versenden die Kita-Leitungen die Zusagen und Absagen für das kommende Kita-Jahr, das jeweils am 1. August beginnt. Bitte beachten Sie, dass die Einreichung eines Betreuungsbedarfs im Kita-online-Portal "Kivan" keine automatische Platzzusage bedeutet.

Was geschieht im "KIVAN"-Portal?

Obwohl das Online-Verfahren sehr bequem ist, schätzen die Kita-Leitungen die Gelegenheit, Sie und Ihr Kind persönlich kennenzulernen. Zögern Sie nicht, in den Kitas nach einem Kennenlerntermin oder einem "Tag der offenen Tür" zu fragen.

Haben Sie Fragen?

Gerne, dann wenden Sie sich bitte an Ihre Stadt-/Gemeindeverwaltung oder an den Kreis Gütersloh, Abteilung Jugend.

• Czajka, Wolfgang